BIO COMPANY übernimmt weitere Aktien an Regionalwert AG Berlin-Brandenburg

Die Berliner BIO COMPANY engagiert sich für die regionale Bio-Landwirtschaft in der Metropolregion Berlin-Brandenburg. Sie beteiligt sich mit weiteren 5.000 Aktien an der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg, einer Bürgeraktiengesellschaft. Damit hält sie insgesamt 10.000 Aktien, nachdem bereits im Jahr 2019 eine gleich hohe Beteiligung realisiert wurde.

„Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die regionalen Strukturen gerade mit kleineren und mittleren Betrieben zu fördern. Die Regionalwert AG steht genau dafür, ohne finanzielle Renditeansprüche in kleinere, schützenswerte Unternehmungen zu investieren“, so Georg Kaiser, Geschäftsführer der BIO COMPANY. „Damit bleibt auch die Wertschöpfung hier im Raum - genau da wo sie hingehört“, so Kaiser. Rein formell zeichnet Kaiser zunächst persönlich die Aktien, anschließend übernimmt diese die BIO COMPANY. Die Aktien gelangen nicht in den freiverkäuflichen Verkehr.

Derzeit läuft wieder eine Aktienausgabe zur Kapitalerhöhung der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg. Bis zum Ende des Jahres können noch Aktien gezeichnet werden. 725.000 Euro sollen so zusammenkommen. Die Aktien haben jeweils einen Nennwert von einem Euro.

Das Geld investiert die Regionalwert AG Berlin-­Brandenburg als Eigenkapital in regionale Bio-Unternehmen. Mittlerweile ist die AG schon an 8 Betrieben beteiligt. Dazu zählen der Biohof Beerfelde, die Dorfbrauerei "Die braut", die "MostManufaktur Havelland", ein Haferdrinkhersteller, der Dorfladen Reichenberg sowie der vegane Suppenhersteller "WDM – Wünsch dir Mahl". Außerdem unterstützt man eine Existenz­gründerin beim Aufbau einer biologischen Saatgutvermehrung sowie einen Anbieter hochwertiger Bio-Salate für Frischetheken im Biofachhandel und in Supermärkten. Seit März 2020 baut die AG zudem auf dem Hof Apfeltraum eine Demeter-Imkerei auf. Grundidee der Regionalwert AG ist die Vernetzung und die gelebte Kooperation in der Regionalwirtschaft.

„Die BIO COMPANY ist auch in Zukunft ein wichtiger, potentieller Handelspartner - gerade für kleinere Firmen, die die Marktreife erlangen. Zudem ist sie tief verwurzelt in der Region. Wir freuen uns sehr, dass uns das Unternehmen und damit die uns zugehörigen Betriebe so nachhaltig unterstützt“, so Timo Kaphengst, Vorstand Regionalwert AG Berlin-­Brandenburg.

„Mit einem gemeinschaftlichen Engagement können wir als Gesellschaft ein Zeichen setzen. Zum einen, dass eine nachhaltige, ökologische Landwirtschaft wirklich funktioniert – zum anderen, dass die Menschen dies wollen und mitgestalten können. Auf diese Weise können wir eine Agrarwende voranbringen – und zeigen, dass es auch ohne Monokulturen, Ackergifte und Massentierhaltung geht“, so Georg Kaiser.