Dürfen wir vorstellen: „Havelmi***“ – unser neuer Regionalwert-Betrieb!

Havelmi*** ist eine Genossenschaft, die Pflanzendrinks aus biologischem Hafer in Glasflaschen herstellt. Bald wird die vegane Alternative zur Kuhmilch in Brandenburg und Berlin erhältlich sein. Mit der MostManufaktur Havelland hat sie einen starken Partner an ihrer Seite.

Anfang Mai hat die Regionalwert AG Berlin-Brandenburg Genossenschaftsanteile an der Havelmi*** eG gezeichnet. In der Hauptversammlung am 31.05.2020 wurde unser Vorstand Jochen Fritz in den Aufsichtsrat der Genossenschaft gewählt. Havelmi*** produziert ihren Drink in Zusammenarbeit mit der etablierten MostManufaktur Havelland, die in Ketzür ansässig ist. Für die Herstellung des Bio-Haferdrinks in Glasflaschen wurde dort in eine neue Produktionsanlage investiert. Die Regionalwert AG Berlin-Brandenburg unterstützt die Finanzierung der Anlage, die nun von der Mosterei an Havelmi*** verpachtet wird. Somit sind beide, die Mosterei und auch die Genossenschaft Havelmi*** neue Regionalwert-Betriebe.

Paavo und Achim von Havelmi*** sind kurz vor der Vollendung des optimalen Haferdrinks, der sowohl für den Genuss zuhause als auch für Bio- und vegane Cafés geeignet ist, denn: sie lässt sich gut schäumen, die "Milch". Sie lässt sich auch prima verarbeiten, so stellt der Eishersteller Gimme Gelato aus Berlin Charlottenburg in Zukunft zwei vegane Eissorten aus Havelmi*** her. Dort gibt es übrigens schon jetzt Eis aus den Säften der MostManufaktur Havelland - schnell mal vorbei schauen! In Planung sind noch weitere Havelmi***-Produkte: eine Variante aus Vollkorn und eine Hafercuisine.

Die Produktion befindet sich in den letzten Zügen, und es wird nicht mehr lange dauern, bis der hochwertige Drink aus regionalen Bio-Zutaten in Läden in Berlin und Brandenburg erhältlich ist.

Der Genossenschaft kann man übrigens beitreten. Jedes Genossenschaftsmitglied hat die Möglichkeit, Havelmi*** aktiv mitzugestalten. Wer dazu mehr erfahren will, hier geht`s lang: Genoss*in werden!