Regionalwert Leistungen GmbH nominiert für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Die Macher der Online-Tools Regionalwert-Nachhaltigkeitsanalyse und Regionalwert-Leistungsrechner sind in der Kategorie Biodiversität nominiert und befinden sich damit unter den sieben Finalisten in diesem Bereich.

Überzeugt haben die von Christian Hiß und seinem Team entwickelten Nachhaltigkeitsanalysen, die nachhaltige Leistungen der Landwirtschaft einfach und übersichtlich darstellen. Die gesellschaftlichen Leistungen landwirtschaftlicher Betriebe können mit den ausgeklügelten Tools in bilanzielle Vermögenswerte übersetzt werden. So kann echte Leistung endlich honoriert werden!

Die Landwirtschaft befindet sich seit Jahren in einem enormen Spannungsfeld – sie muss nicht nur Nahrungsmittel erzeugen, sondern auch Umwelt und Tiere schützen sowie wirtschaftlich arbeiten. Gleichzeitig steigen mit der ökologischen Krise die gesellschaftlichen Erwartungen an Landwirt:innen. Die Methode „Richtig Rechnen in der Landwirtschaft“ dient dazu, diesen Konflikt zu befrieden. Sie bietet Landwirt:innen einen Ausweg aus der Zwickmühle zwischen Nachhaltigkeit oder Wirtschaftlichkeit. Gleichzeitig hat die Gesellschaft so die Möglichkeit, die Leistungen der Landwirt:innen zu bezahlen. Die Methoden und Instrumente der Regionalwert Leistungen GmbH versöhnen Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.

So sollen nicht nur die Schäden der Landwirtschaft an Ökologie und Gesellschaft bewertet werden, sondern die Leistungen von Landwirt:innen für Gemeinwohl, Ökologie und ihre Region müssen finanziell beziffert und honoriert werden. Christian Hiß und sein Team sind überzeugt: Anreizsysteme führen eher zum Erfolg als Verbote!

Wir drücken die Daumen für die Preisverleihung am 3. Dezember!