"Standort-Workshop" in Brandenburg an der Havel

Wir investieren und beteiligen uns bisher an einzelnen Unternehmen. Das soll auch so bleiben. Zudem wollen wir verstärkt mit unseren Netzwerk-Partner:innen größere und langfristig angelegte Projekte auf den Weg bringen.

Zum Beispiel bewegen wir seit einger Zeit mit unserem Partnerbetrieb Mosterei Ketzür die Idee eines nachhaltigen Produktionsstandorts für mehrere Betriebe – eine Art Campus. Dort können Maschinen gemeinsam genutzt, Produktionsabläufe koordiniert und Ressourcen für Personal, Logistik und Vermarktung gebündelt werden.

Am 26.04.22 trafen sich deshalb 14 Akteur:innen aus Wirtschaft, Forschung, Verwaltung und Finanzierung zu einem Kreativ-Workshop zur Entwicklung eines Food Verarbeitungscampus in Brandenburg/Havel, moderiert von Timo Kaphengst.

Es wurde nicht nur sinniert, sondern es wurden auch konkrete Pläne geschmiedet. Eine Gruppe bestehend aus Ostmost, Start Dotch, Van Saft, der Mosterei Ketzür und der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg plant jetzt die nächsten Schritte zur Umsetzung des Campus. Nach den erfolgreichen Gesprächen können sie auf die Unterstützung vieler weiterer Betriebe und Akteure bauen.