Portrait

Der biozertifizierte Bauernhof in Beerfelde bei Steinhöfel, Brandenburg, weist eine unglaubliche Gesamtfläche von 745 ha auf. Davon sind etwa 640 ha Ackerfläche, 105 ha Grünlandfläche und 7,5 ha Hoffläche. Johann Gerdes, ein gebürtiger Niedersachse, studierte nach seiner Landwirtausbildung auf einem Ökobetrieb in Niedersachsen und Schleswig-Holstein in Göttingen Landwirtschaft und später Ökoagrarmanagement in Eberswalde. 2015 wurde er vorerst Betriebsleiter auf den bereits seit den 90er-Jahren biozertifizierten Hof von Martin Suhr. Die Hofübernahme folgte. 

Auf den etwa 30 Äckern des Naturland- und Demeter-Hofs wird allerlei angebaut. So wächst auf den überwiegend lehmigen Sandböden Körnermais, Kartoffeln, Soja, Winterweizen, Sommerweizen, Wintergerste, Roggen, Dinkel, Hafer, Sonnenblumen, Raps, Öllein, Kresse und Lupine. 

Auf den riesigen Flächen gibt es auch Platz für Tierhaltung: Es werden zwischen 60 und 80 Mastfärsen verschiedener Fleischrinderrassen gehalten. Mit circa 8 Monaten werden die Rinder als Absetzer von Mutterkuhbetrieben gekauft und nach ca. 2,5 Jahren zur Schlachtung verkauft. Im Winter überwiegend Stallhaltung, im Sommer Weidehaltung auf hofnahen Flächen, häufig mit Zufütterung. Eine Mutterkuhherde befindet sich im Aufbau, unter anderem hat Johann Gerdes Tiere von Kirsten Hänsel vom Hof Apfeltraum, der nur wenige Kilometer entfernt ist, Obdach gegeben, da Kirsten Hänsel nach zwei trockenen Sommern ihre geliebte Herde nicht mehr satt bekam. Johann Gerdes kam zur Hilfe und Kirsten Hänsel kann somit ihre Kühe weiterhin versorgen.

Regionalwert AG Berlin-Brandenburg ermöglicht Hofübernahme!

Am 30.06.2020 unterzeichnete die Regionalwert AG Berlin-Brandenburg mit Johann Gerdes vom Beerfelder Hof die Verträge zur Beteiligung an seinem landwirtschaftlichen Betrieb. Durch den Beitrag von 100.000 Euro konnte Johann den Naturland und Demeter-Betrieb Beerfelder Hof in Steinhöfel übernehmen, auf dem er schon seit einigen Jahren arbeitet. 

Die Regionalwert AG Berlin-Brandenburg holte sich Johann Gerdes für die Hofübergabe und Weiterentwicklung des Betriebes ins Boot. Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft und gratulieren Johann zu diesem kräftigen Schritt nach vorne.


Steckbrief

Betrieb Bio-Marktfruchtbetrieb
Gründungsjahr 2015
Beteiligungsbeginn Juni 2020
Investitionssumme 100.000 €
Betriebsleiter Johann Gerdes
Rechtsform Einzelbetrieb
Ort Steinhöfel OT Beerfelde
Anzahl Mitarbeiter*innen 3 Angestellte in Vollzeit, 4 AK Saisonarbeitskräfte, nichtständige AK, 1 Auszubildender
Besonderheit erster landwirtschaftlicher Regionalwert-Betrieb der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg

Galerie

Volker Gehrmann