Vorstand

Timo Kaphengst bildet den Vorstand der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg. Als Vorstand ist er verantwortlich für das operative Geschäft der Gesellschaft.

 

Timo Kaphengst

 

Vita

Projektkoordinatorin KIWERTa

Isabella Krause arbeitet seit März 2023 bei der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg.
Sie koordiniert das vom MLUK geförderte Projekt KIWERTa. Innerhalb von drei Jahren soll eine regionale Wertschöpfungskette von Kichererbsen aufgebaut werden.

 

Isabella Krause

 

Vita

Kommunikation und Verwaltung

Stefanie Hettmann arbeitet seit März 2020 bei der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg. Ihre Aufgaben sind unter anderem die Aktionärskommunikation, Abwicklung der Aktienausgaben, Veranstaltungsorganisation, Öffentlichkeitsarbeit, Betreuung der Social-Media-Kanäle/Website und Verwaltung des Aktienregisters.

 

Stefanie Hettmann

 

VITA

Der Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat arbeitet ehrenamtlich und kontrolliert den Vorstand der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg. Alle weitreichenden Entwicklungen und Investitionen der AG werden von Vorstand und Aufsichtsrat gemeinsam beschlossen.

Dr. Katharina Reuter

— Geschäftsführerin vom BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft —

2023 als Aufsichtsratsmitglied ausgeschieden.

Frank Rumpe

— Vorsitzender des Aufsichtsrats, Betreiber Biohof Kepos und leitender Mitarbeiter einer Ökokontrollstelle —

„Durch Landwirtschaft und Tourismus können die industriearmen Regionen Brandenburgs belebt bleiben und mit gezielter Absatzförderung auch wirtschaftlich bestehen. Da sehe ich die Regionalwert AG als wichtige Unterstützung.“

Prof. Dr. Dr. Martina Schäfer

— Wissenschaftliche Geschäftsführerin des Zentrums Technik und Gesellschaft der TU Berlin —

„Ich möchte dazu beitragen, die Potenziale für regionale Wertschöpfungsketten besser auszuschöpfen und dem Ökolandbau zu einem neuen Schub zu verhelfen.“

Michael Wimmer

— Stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrats und Geschäftsführer der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V. —

„Mein Job wird es sein, die Regionalwert AG Berlin-Brandenburg an unser regionales Wertschöpfungsnetzwerk anzubinden, ja so eng wie möglich mit diesem zu verweben.“

Christian Gottschling

— Rechtsanwalt und Gründungsberater —

„Naturnahe und dezentrale Versorgung mit Nahrungsmitteln sollte eine Selbstverständlichkeit sein, bei der Massentierhaltung und andere scheinbare Kostenersparnisse zum Wohle aller hintenanstehen müssen.“

Johannes Erz

— Bio-Bauer vom Bio-Bauernhof Erz aus Alt Tucheband, Ortsteil Rathstock —

2023 als Aufsichtsratsmitglied ausgeschieden.

Neue Aufsichtsratsmitglieder seit 2021

Anne Schill

— Einkäuferin Trocken, Non-Food & Wein bei der Bio Company SE —

„Hand in Hand für mehr Biolandbau, Biohersteller, Bioprodukte in der Region Berlin-Brandenburg, hierfür steht die Regionalwert AG. Ich freue mich mit meinem Netzwerk und meinen Handelserfahrungen dazu beizutragen!“

Jochen Beutgen

— u.a. Mitinhaber Gut Kerkow und der Bäckerei Das ist Brot GmbH („Wiener Brot“) —

„Lassen Sie uns gemeinsam beweisen, dass es möglich ist, sich langfristig selbst tragende Betriebe in der Region aufzubauen und zu erhalten, ohne dabei Nachhaltigkeit oder lokale Interessen zu vernachlässigen.“

Dr. Alexandra von Stosch

— Unternehmenssprecherin der Artprojekt-Gruppe (die u.a. die Fischerei Köll­nitz betreibt und auch den Foodcampus Berlin entwickelt) —

„Strategische Wertschöpfung ist der Schlüssel für die Agrar- und Ernährungswende! Die Regionalwert AG setzt genau hier an, im notwendigen Brückenschlag zwischen Berlin und Brandenburg.  “

Matthias Adams

— Unternehmensberater und Geschäftsführer bei der Daniel Barenboim Stiftung —

2022 als Aufsichtsratsmitglied ausgeschieden.