Portrait

Die Diplom-Biologin Peggy Giertz betreibt im nordbrandenburgischen Altglobsow auf 2000 m² Erhaltungszucht, Vermehrung, Sortenentwicklung und Versuchsanbau. Konkret baut sie hierzu samenfeste Gemüse-, Blumen- und Kräutersorten biodynamisch an. Seit Juni 2020 ist ein 180 m² großes Schnittblumenbeet für Blumenfreunde zum Selbstschneiden (Stichwort Slow-Flower) dazu gekommen.

Erhaltungszucht bedeutet, dass bei den samenfesten Gemüse-, Kräuter- und Blumensorten mittels Selektion die sortentypischen Merkmale und Eigenschaften beibehalten werden. Dazu arbeitet sie mit einem öffentlichen Träger zusammen, dem Verein Kultursaat, und mit anderen Verbänden wie dem Verein Hortus officinarum, der sich um den Erhalt von Medizinalpflanzensorten kümmert.

Für die Produktion von ökologischem Saatgut baut Peggy für Händler wie die Bingenheimer Saatgut AG Gemüse, Blumen und Kräuter an. In Zukunft wird sich Peggy verstärkt darauf konzentrieren, neue Gemüse-, Kräuter- und Blumensorten speziell für den modernen Ökolandbau zu entwickeln - das wäre dann die Neuzucht.

Peggy schreibt Fachartikel über Themen wie ökologische Züchtung, Samenbau, aber auch Insekten und ihre Nahrungsansprüche. In Zukunft ist die Lehre von bestimmten Einheiten für Seminare der biologisch-dynamischen Ausbildung zu Themen wie Pflanzenernährung oder ökologische Züchtung geplant. 

Für uns stellt die regionale Samenvermehrung und Erhaltungszucht eine ganz wesentliche Komponente in der Wertschöpfungskette dar, nämlich noch vor der landwirtschaftlichen Erzeugung.

Wir freuen uns deshalb, Peggy eine Basis schaffen zu können, damit sie ihre wertvolle Arbeit weiter ausbauen kann.

Hier geht's zu Peggys schönem Instagram-Account!


Steckbrief

Art der Partnerschaft

Investitionspartnerschaft

Gründungsjahr

2019

Unterstützung der Existenzgründung

Juni 2020

Investitionssumme

12.000 €

Betriebsleitung

Peggy Giertz

Rechtsform

Einzelbetrieb

Ort

Altglobsow, Gemeinde Großwoltersdorf, Landkreis Oberhavel

Besonderheit

Eine der wenigen regionalen Saatgutvermehrerinnen in Brandenburg

Wo kann ich die Produkte kaufen?

Die Blumenkasse des Vertrauens für Blumen zum Selbstpflücken ist von April bis Oktober täglich von 8-20 Uhr geöffnet


Galerie

Peggy Giertz