Portrait

Ein regionales, rein pflanzliches und nachhaltiges Produkt herzustellen, ist das Ziel von Havelmi. Mit ihrem Haferdrink möchte sich die Genossenschaft von den gängigen Marken absetzen und noch ökologischer agieren. Das oberste Ziel ist dabei immer, ein konkurrenzfähiges Grundnahrungsmittel herzustellen, das Kuhmilch nicht nur ethisch und ökologisch, sondern auch geschmacklich und in der Weiterverarbeitung überlegen ist.

Verwendet werden nur hochqualitative Zutaten in Bio(land)qualität. Besonderes Augenmerk wird auf eine handwerkliche Produktion und interne Weiterbildung gelegt. Das erste Jahr wurde gemeinsam mit der MostManufaktur Havelland – einem regionalen Safthersteller – in Ketzür produziert. Mittlerweile ist Havelmi in eine größere Produktionshalle nach Brandenburg an der Havel umgezogen. In einer ehemaligen Wurstfabrik wird hier mit der Unterstützung der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg ein ganz besonderer Haferdrink hergestellt. Dazu gehört neben regionalen Bioland-Haferflocken und -Öl auch das Solesalz aus der Steintherme Bad Belzig. Dieses wird in 775 m Tiefe aus einer Solequelle gefördert und ist somit ebenfalls ein Brandenburger Original.

Originell ist auch die Verpackung. Statt wie andere Anbieter auf Tetrapacks zu setzen, verfolgt die Genossenschaft einen Zero Waste-Ansatz. Das heißt, auf Wegwerfprodukte wie Getränkekartons zu verzichten und stattdessen Glas-Mehrwegflaschen zu verwenden. Diese sind in der Kuhmilchindustrie schon seit langer Zeit etabliert und durch ihre Einheitsgröße von einem Liter mit anderen Produzent:innen austauschbar. Als Deckel wird schon heute die zukunftsweisende Blueseal-Variante verwendet, die keine Weichmacher mehr enthält.

Zur aktuellen Lage:

Aus wirtschaftlichen Gründen musste die Havelmi eG im September 2022 ihre eigene Produktion am Standort Brandenburg an der Havelmi leider einstellen. Aber es gibt gute Neuigkeiten: Ganz zurück im Regal sind die Haferdrinks zwar noch nicht, aber gemeinsam mit einem erfahrenen Produktionspartner wurde Ende Mai 2023 eine exklusive Vorab-Produktion für die Genossenschaft und für Bestandskund*innen der neuen haltbaren Havelmi abgefüllt. Diese wurde am 26. Mai 2023 im Garten des ehemaligen Büros samt Abholstelle in der Nansenstraße in Potsdam offiziell vorgestellt. Weitere Verkostungstermine samt Verkauf finden in ausgewählten Unverpackt-Läden in Berlin und Potsdam statt, bei denen das Havelmi-Team anwesend sein wird: https://havelmi.org/veranstaltungen/

Blockiertes -Widget
Zum Schutz Ihrer Privatsphäre haben wir dieses Widget nicht geladen. Bitte wählen Sie eine Anzeigeoption für dieses und eventuell andere Widgets auf unserer Seite.


Regionalwert AG Berlin-Brandenburg involviert sich und schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe!

Anfang Mai hat die Regionalwert AG Berlin-Brandenburg Genossenschaftsanteile an der Havelmi eG gezeichnet. In der Hauptversammlung am 31.05.2020 wurde unser (ehem.) Vorstand Jochen Fritz in den Aufsichtsrat der Genossenschaft gewählt. Havelmi produziert ihren Drink in Zusammenarbeit mit der etablierten MostManufaktur Havelland, die in Ketzür ansässig ist. Für die Herstellung des Bio-Haferdrinks in Glasflaschen wurde dort in eine neue Produktionsanlage investiert. Die Regionalwert AG Berlin-Brandenburg unterstützt die Finanzierung der Anlage, die nun von der Mosterei an Havelmi verpachtet wird. Somit sind beide, die Mosterei und auch die Genossenschaft Havelmi, neue Partnerbetriebe.

Steckbrief

Art der Partnerschaft

Investitionspartnerschaft

Gründungsjahr

2019

Beteiligungsbeginn

Mai 2020

Gesamtinvestition

71.000 €

Vorstände

Achim Fießinger und Nina Sturm

Rechtsform

Eingetragene Genossenschaft

Ort

Brandenburg an der Havel

Anzahl Mitarbeiter:innen

5

Besonderheit

Erfolgreiches Crowdfunding via Startnext, Gründung nach Gemeinwohl- und Postwachstumskriterien

Wo kann ich die Produkte kaufen?

Liefergebiete und Verkaufsstellen


Galerie

Havelmi eG