Portrait

Die Feldsteinscheune ist ein ökologisches Bauwerk in Holzständerbauweise und mit Holzdämmung auf dem Hof Apfeltraum in Eggersdorf. Für die Sanierung wurde die alte Scheune bis auf die Grundmauern heruntergerissen und komplett neu aufgebaut. Die letzten Bauarbeiten wurden Ende April 2021 abgeschlossen, die Gesamtbaukosten beliefen sich auf 401.000 Euro.

In dem Haus befinden sich nun unter anderem geräumige Betriebsräume, die an die Imkerei Heilmann vermietet und von ihr zum April 2021 bezogen wurden. In der neuen Betriebsstätte hat die Imkerei nun ausreichend Platz für die Verarbeitung und Lagerung des frisch geernteten Honigs. Die 2016 gegründete Imkerei ist Demeter-zertifiziert und zeichnet sich durch ihren Fokus auf Tierwohl und die artgerechte Haltung ihrer Bienen aus. Weiterhin befinden sich in dem Gebäude die Betriebsräume der Nudelmanufaktur Märkische Schweiz, zwei Wohnungen, eine Gastronomieküche, ein Arbeitsraum der Gärtnerei Apfeltraum und ein Gemeinschaftsraum der Hofgemeinschaft, die alle von der Regionalwert AG vermietet werden.

Wohnen und Arbeiten an einem Ort – das wird damit auf dem Hof Apfeltraum zur Wirklichkeit. Die Feldsteinscheune ist bereits zu einem lebendigen Ort des Austauschs gereift, in dem im kommenden Jahr noch ein Hofladen eröffnet werden soll.

Mit dem Ort verbindet uns eine ganz besondere Geschichte: Unsere Regionalwert AG ging aus der ehemaligen Apfeltraum AG hervor, über die sich schon seit 2006 Bürger:innen an Investitionen auf dem Hof Apfeltraum beteiligen konnten. Bei der letzten Hauptversammlung der Apfeltraum AG im Juni 2018 wurde die Regionalwert AG Berlin-Brandenburg gegründet und übernahm 200 Apfeltraum-Aktionär:innen und deren Grundkapital in Höhe von 225.000 Euro.

Steckbrief

Art der Partnerschaft Eigene Immobilie
Beteiligungsbeginn Juni 2018
Bauzeit März 2020 bis April 2021
Investitionssumme 401.000 €
Räumliche Kapazitäten Betriebsräume für die Imkerei Heilmann und die Nudelmanufaktur Märkische Schweiz, zwei Wohnungen, ein Arbeitsraum und ein Gemeinschaftsraum
Ort Müncheberg OT Eggersdorf, Märkisch-Oderland
Besonderheit Die Regionalwert AG Berlin-Brandenburg wurde auf dem Hof Apfeltraum gegründet. Sie ging aus der ehemaligen Apfeltraum AG hervor und übernahm viele ihrer Aktionär:innen.

Galerie

Jörg Farys | Die Projektoren