Bauarbeiten auf dem Hof Apfeltraum gehen weiter!

Die Umbauarbeiten von einer zerfallenen Feldsteinscheune zu einer Imkerei auf unserem Gebäude auf dem Hof Apfeltraum schreiten voran. Die Abbrucharbeiten sind bereits abgeschlossen. Jetzt kann mit dem Aufbau begonnen werden.

Wie man auf dem Bild gut erkennen kann, sind die Feldsteinmauer und die vordere Giebelwand stehen geblieben. Sobald uns die Lieferung des Betons heute oder morgen erreicht hat, werden unsere drei Mitarbeiter aus Rumänien eine Bodenplatte betonieren, auf die dann schon  die Innenwände aufgebaut werden. Spätestens Ende April wird der Zimmermann über dem Erdgeschoss eine Holzdecke einbauen - der Rohbau für die demeter-Imkerei im Erdgeschoss wird damit fertig sein. Hier ist die Arbeit des Zimmermanns aber noch nicht zu Ende, denn im ersten Stock entsteht eine etwa 100 m² große Wohnung in Holzständerbauweise für die Imker-Familie. So kann Arbeiten und Wohnen an einem Ort verbunden werden. 

Die Zusammenarbeit mit allen Akteuren läuft ausgesprochen gut. Unsere kompetenten und zuverlässigen Mitarbeiter aus Rumänien haben sich  entschlossen, in der Corona-Krise auf dem Hof zu bleiben und weiterzuarbeiten. Wir sind sehr dankbar für ihren großen Einsatz und könnten uns keine zupackenderen Arbeiter wünschen. Boris Laufer, der Gärtner vom Hof Apfeltraum, koordiniert zusammen mit dem Polier Axel Preuss die Arbeiten vor Ort und übernimmt die Baubetreuung. 

Wenn der Zeitplan des Baus eingehalten werden kann - wonach es derzeit aussieht - wird die junge dreiköpfige Familie im Winter einziehen können. Das Hauptgewerbe des Paares wird weiterhin die bereits gut laufende demeter-Imkerei sein. Doch der Hof Apfeltraum bietet Hanna Schirm (Umweltpädagogin und Lehrerin) und Jasper Heilmann (BSc. Agrar/Ökolandbau), die nach dem Studium in Eberswalde gemeinsam nach Wulkow in Märkisch Oderland gezogen sind, noch weitere Möglichkeiten, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Hanna hat demnach vor, pädagogische Erlebnisse auf dem Hof Apfeltraum für Schulkinder anzubieten. Auch ist ein Dofladen geplant.

Ihren qualitativ hochwertigen Honig in acht verschiedenen Sorten kann man bereits in 34 Bio Companys in Berlin kaufen, über die Abokiste Landkorb beziehen oder beim Marktstand von Susanne Petersen von frisch&frei kaufen. Dort erhalten Sie  samstags in Berlin-Friedenau auf dem Breslauer Platz in der Niedstrasse 1 auch weitere Bioprodukte vom Hof Apfeltraum. Hier der Link zu Susanne Petersens Website frisch&frei. Besonders freut es die zukünftigen Regionalwertpartner, wenn der Honig direkt bei ihnen bestellt wird. Preislisten und genauere Informationen findet man dazu auf ihrer Website Imkerei Heilmann.

Wir blicken weiterhin optimistisch in die Zukunft und werden in regelmäßigen Abständen vom Fortschritt des Baus auf dem Hof Apfeltraum berichten.