Das KIWERTa-Projekt wird selbstständig

Unser Kichererbsenprojekt KIWERTa macht einen großen Sprung und bekommt eine neue Plattform: Wir haben eine eigene Projekt-Webseite aufgebaut

Ab sofort werden wir alle Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem Projekt über die eigens dafür aufgebaute Webseite teilen. Ihr erreicht sie hier.

Die Seite soll über Projektstand und -fortschritt informieren und eine zentrale Anlaufstelle für alle Fans von regionalen Kichererbsen(-produkten) sein. Sie richtet sich also an Akteur:innen aus allen Stufen der regionalen Wertschöpfungskette, die mit Kichererbsen arbeiten oder sich für sie interessieren. 

Neben dem Launch der KIWERTa-Webseite gibt es noch weitere Neuigkeiten aus dem Projekt: Zuletzt haben wir uns vor allem mit Fragen des Anbaus beschäftigt. Dafür sind wir zu zwei Landwirten in Sachsen-Anhalt gefahren und haben uns die teilweise bereits abreifenden Kichererbsenpflanzen auf den Feldern angeschaut. Die Ergebnisse sind dabei sehr unterschiedlich. Manche Bestände sehen nahezu perfekt aus, wohingegen andere stark verunkrautet sind. Es gibt also weiterhin große Unklarheiten mit dem Anbau der neuen Kultur. Das hat uns verdeutlicht, welche Aufgaben demnächst auf uns zukommen werden.