Die diesjährige digitale Grüne Woche strotzte vor Regionalwert-Content

Unser Vorstand Jochen Fritz und Johann Gerdes vom Regionalwert-Betrieb Beerfelder Hof wurden auf der Wir-haben-es-satt-Demonstration vom ZDF-heute-Team und dem RBB begleitet. Darüber hinaus zeigte der Landwirtschaftsminister von Brandenburg Axel Vogel auf seiner Pressekonferenz anlässlich der dieses Jahr überwiegend digital stattfindenden Grünen Woche ein eigenes Video über unsere Regionalwert AG

Vorstand Jochen Fritz, ehemaliger Leiter des Organisationsteams der Wir-haben-es-satt-Demo, wurde am Tag vor der Demonstration vom ZDF-heute-Team auf seinem gemeinschaftlich betriebenem Biohof Werder interviewt. Nächsten Tag, am 16. Januar 2021, war das heute-Team dabei, als Jochen mit seinem Traktor zusammen mit anderen Biobauern vor der CDU-Parteizentrale in Berlin protestierte.

Der Traktorprotest richtete sich gegen 15 Jahre verfehlte Agrarpolitik der CDU. Seit 15 Jahren ist die CDU am Steuer des Agrarministeriums – in der Zeit haben ein Drittel der Betriebe ihre Hoftore geschlossen. Das sind circa 130.000 Betriebe!

Die Organisation rufte die Teilnehmer*innen unmissverständlich dazu auf, die Pandemie ernst zu nehmen und von zuhause aus zu protestieren, was auch geschah, wie zum Beispiel mit der beeindruckenden Aktion Fußabdruck vor dem Bundeskanzleramt. Hier geht es zum gelungenen ZDF-heute-Beitrag: Hier klicken!

Auch Johann Gerdes von unserem Regionalwert-Betrieb Beerfelder Hof war bei der Demonstration dabei und wurde vom RBB begleitet. Da musste das Team früh aufstehen, um mit ihm mitzufahren, da sich die Strecke von Beerfelde nach Berlin etwas zieht mit dem Traktor. Leider ist das Video nicht mehr in der Mediathek verfügbar. Die wichtigen Forderungen der Wir-haben-es-satt-Organisation an die Politik findet Ihr jedoch in diesem Link!

Regionalwert präsentiert sich auf der Grünen Woche

Bei der Pressekonferenz von Landwirtschaftsminister Axel Vogel im Rahmen der Grünen Woche wurde zu unserer großen Freude ein Video über uns und vier unserer Regionalwert-Betriebe gezeigt, das das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg in Auftrag gegeben hatte.

Wie der Produktionsleiter von Wünsch Dir Mahl am Schluss des Videos sagt: "Ist doch eine gute Sache, wenn wir alle etwas näher zusammenrücken."

Finden wir auch – SO wirkt Regionalwert AG!

Klickt hier, um das Video zu sehen! (Copyright © 2021 MLUK des Landes Brandenburg - Alle Rechte vorbehalten)

Wir hoffen, es gefällt Euch!