Die Ergebnisse unserer Aktionär:innenbefragung sind da!

Gemeinsam mit dem Zentrum für Technik und Gesellschaft (ZTG) der TU Berlin haben wir im Sommer eine Online-Befragung unter unseren Aktionär:innen durchgeführt. Wir wollten wissen, was sie dazu bewegt hat, Aktien der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg zu kaufen. Hier sind die spannenden Ergebnisse!

Volker Gehrmann

Zentrales Ergebnis der Befragung ist, dass unsere Aktionär:innen mit unserer Arbeit größtenteils zufrieden sind, viel Vertrauen in den langfristigen Erfolg der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg haben und sie sich mit dem Regionalwert-Netzwerk und den Partnerbetrieben verbunden fühlen. Besonders gefreut hat uns, dass sehr viele von unseren bestehenden Aktionär:innen bereit sind, weitere Aktien zu erwerben. Das zeigt, dass wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen und noch viel erreichen können!

Dies wird auch dadurch gestützt, dass für fast alle Befragten gemeinwohlorientierte Motive für den Kauf von Aktien auschlaggebend waren. Die häufigsten genannten Motive waren die Förderung der ökologischen regionalen Landwirtschaft (32%), eine sinnvolle Geldanlage und die Unterstützung nachhaltigen Wirtschaftens (17%), die Stärkung der eigenen Region und lokaler Wertschöpfung (12%), sowie das Vorantreiben von Umwelt- und Klimaschutz (7%). Demgegenüber spielten rein fianzielle Renditeerwartungen (2%) eine weniger bedeutende Rolle.

Natürlich nehmen wir aber auch Wünsche und Anregungen zum Beispiel hinsichtlich weiterer Themen für die Öffentlichkeitsarbeit ernst und werden diese bei unserer künftigen Arbeit berücksichtigen. Sehr gerne möchten wir gemeinsam mit unseren Regionalwert-Aktionär:innen darüber nachdenken, wie wir uns insgesamt weiterentwickeln können! Mehr dazu in Kürze.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen Teilnehmer:innen der Umfrage!

Hier geht es zum anschaulichen Kurzbericht mit weiteren Ergebnissen