KIWERTa-Update: Was passiert eigentlich in unserem Kichererbsenprojekt?

Die ersten Kichererbsen sind gesät und keimen bereits. Was sonst zuletzt im KIWERTa-Projekt passiert ist und wie es jetzt weitergeht, erfahrt ihr hier.

Nicht nur der Frühling ist im vollen Gange, auch bei KIWERTa ist in den letzten Monaten viel passiert!

Kichererbsen sind mit ihren Eigenschaften für die Landwirtschaft in Brandenburg eine große Chance. Durch ihre Trocken- und Hitzeresistenz kommen sie besser mit den Klimawandelfolgen zurecht als viele heimische Kulturen. In der Region fehlt es allerdings noch an Fachwissen zum Anbau; denn die Leguminose ist in den Fruchtfolgen noch nicht etabliert. Daher haben wir zusammen mit dem ZALF einen Praxisaustausch zum Kichererbsenanbau organisiert. Dabei ging es um Themen wie Aussaatzeitpunkt, Beikrautregulierung, Sortenwahl Vermarktungspotenziale etc. Erste Erkenntnisse: Bei der Aussaat gibt es viele Parameter wie Bodentemperatur, -feuchte und Aussaatstärke zu berücksichtigen.

Inzwischen sind seit ein paar Wochen die Kichererbsen bei unseren Partnern Gut Friedersdorf, Gut Kerkow, Beerfelder Hof und agt Trebbin im Boden. Es bleibt abzuwarten, wie gut sich die Pflanzen entwickeln; wir drücken natürlich unsere Daumen!

Außerdem freuen wir uns über das vielseitige Interesse an unserem Projekt! Beispielsweise haben uns ein Team aus Journalistin und Fotografin auf Gut Friedersdorf und bei Zeevi in Berlin besucht, um einen ausführlichen Artikel für die Zeitschrift Natur zu verfassen.

Während die Hülsenfrüchte auf den Feldern immer größer werden, beschäftigen wir uns bereits damit, welche Verarbeitungsmöglichkeiten es für die diesjährige Ernte gibt. Unser Partner Zeevi beispielsweise hat ein neues Produkt auf den Markt gebracht: Falafelteig zum selber formen. Der Suppenhersteller Wünsch dir Mahl ist auch wieder auf Geschmack gekommen: Wir arbeiten gerade gemeinsam an unterschiedlichen Rezeptideen mit Kichererbsen.

Falls ihr neugierig geworden seid, könnt ihr uns gerne bei folgenden Veranstaltungen kennen lernen und die ein oder andere Kichererbse (verarbeitet oder nicht) probieren: 

Infotag vom ILU am 15.06. 

Symposium von Die Gemeinschaft am 11. und 12.09.

- Kichererbsen-Kongress in Eberswalde am 17.09.2023, nähere Infos folgen

Festessen in Werder am 07. und 08.10.