Die beiden Suppen werden hergestellt und vertrieben von WDM – Wünsch Dir Mahl, unserem Regionalwert-Betrieb aus Müncheberg. In den neuen WDM-Produkten stecken Zutaten vom Bauernhof Erz, dem Beerfelder Hof, dem Ökodorf Brodowin und dem Speisegut aus Gatow – allesamt bio-zertifiziert und über kurze Lieferwege in die Läden gebracht. Alles zu den Geschichten und Gesichtern hinter der Suppe ist der neuen gemeinsamen Webseite mit dem Aufhänger "Aus der Region. Aus gutem Grund" zusammengestellt.
„Unser Netzwerk an Regionalwert-Betrieben wächst schneller als wir gedacht hatten. In der neuen Suppe von Wünsch Dir Mahl stecken nur Zutaten von Regionalwert-Partnern in Brandenburg. Da schmeckt man die Regionalität. Durch die Suppe bekommen wir als Bio-Erzeuger*innen einen gesicherten Absatz und können dadurch mehr produzieren“, verdeutlichte der Kürbislieferant der Regionalwert-Suppe Johannes Erz, der sich auch im Aufsichtsrat der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg engagiert und auch organisiert hat, wie das Gemüse von den Höfen über den Schälbetrieb zur Suppenküche nach Müncheberg kommt.
„Vegan und regional ist erste Wahl – das ist mein Motto! Deswegen hat es mir sehr viel Spaß gemacht, aus dem Gemüse der Brandenburger Bauern die beiden leckeren Suppen zu entwickeln. Ich hoffe, dass die tolle Zusammenarbeit weiter Früchte trägt“, freut sich Timo Franke, Vegan-Koch aus Berlin und Ideengeber für das erste Regionalwert-Produkt. Er hat durch seine Rezeptur den Suppen einen besonderen Geschmack verliehen.
„Wir freuen uns sehr über die Beteiligung der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg an unserem Betrieb. Als Partner auf Augenhöhe und eingebunden im Regionalwert AG-Netzwerk können wir zukünftig mehr regionale Produkte herstellen - wie unsere heute präsentierte Kürbis- und Karottensuppe. Im nächsten Jahr werden wir mit Unterstützung der Regionalwert AG einen neuen Produktionsstandort in Müncheberg bauen und unser Unternehmen weiterentwickeln“, verdeutlichte Moritz Timm, Gründer und Geschäftsführer von WDM Bio-Fertigprodukte GmbH, bei der die Regionalwert AG Berlin-Brandenburg seit letztem Jahr Gesellschafter ist.
„Die Regionalwert AG Berlin-Brandenburg ist angetreten für mehr Bio-Produkte aus Brandenburg für Berlin und für die Region! Heute kommt das erste „regionalwertige“ Produkt auf den Berliner Markt. Der Aufbau von Wertschöpfungsketten und die Unterstützung regionaler Betriebe für die Ernährungswende bekommen so ein Aushängeschild. Man schmeckt, was unsere Regionalwert-Aktionär*innen ermöglicht haben“, so Timo Kaphengst, Vorstand der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg.
Wir freuen uns über unser erstes Regionalwert-Produkt und sind gespannt, wie das regionalwertige Produkt bei Verbraucher*innen und unseren Aktionär*innen ankommt.