Regionalwert-Talk in der taz-Kantine: Veränderung schaffen - Agrarwende selber machen!

Mit Staatssekretärin Silvia Bender und Journalistin und Autorin Tanja Busse haben wir diskutiert, welche Weichen für eine schnelle Agrarwende gestellt werden müssen. Schaut Euch jetzt die Aufzeichnung der Veranstaltung an.

Stefan Gloede

Mittlerweile ist (fast) allen klar: Es braucht einen Richtungswechsel in der Landwirtschaft! Kleine Höfe geben auf, weil sie beim Preiskampf nicht mehr mithalten können. Immer mehr Tiere werden auf engstem Raum gehalten. Immer mehr Arten verschwinden aus der Landschaft.

Unsere Landwirtschaft muss ökologischer, regionaler, sozialer und artgerechter werden! Die Regionalwert AG Berlin-Brandenburg sorgt schon jetzt für mehr ökologische und faire Lebensmittel aus Brandenburg. Von echten Bauernhöfen und ehrlichem Lebensmittelhandwerk erzeugt. Und von Bürgerinnen und Bürgern mitfinanziert.

Uns geht die Agrarwende aber nicht schnell genug. Was kann, was muss jetzt getan werden, um die richtigen Weichen zu stellen? Das haben wir am 2. Dezember 2021 mit Silvia Bender, Staatssekretärin am Brandenburger Landwirtschaftsministerium, und Tanja Busse, Journalistin und Buchautorin, in der taz Kantine diskutiert.

Hier könnt Ihr die Aufzeichnung der Veranstaltung anschauen


Programm:

Begrüßung: Vorstand Timo Kaphengst & Aufsichtsratsvorsitzender Frank Rumpe, Regionalwert AG Berlin-Brandenburg

Grußwort: Wo steht die Agrarwende in Brandenburg Silvia Bender, Staatssekretärin MLUK Land Brandenburg 

Input: Warum wir nicht mehr auf die Agrarwende warten können! Tanja Busse, Journalistin und Autorin 

Diskussion: Dampfmachen für die Agrarwende in Berlin und Brandenburg Mit Tanja Busse, Silvia Bender

Vorstellung und Fragen: Regionalwert – Aktien für die Agrarwende! Jochen Fritz, Regionalwert AG Berlin-Brandenburg 

Produkte: Agrarwende selber machen – vier, die es in die Hand nehmen ! Havelmi*** - regionale Hafermilch - Peggy Giertz -  Saatgutvermehrung, Johannes Erz - Kartoffeln und Kürbisse aus dem Oderbruch 

Verkostung und Ausklang: Die Agrarwende schlemmen! Drinks von Havelmi***, Mostmanufaktur-Säfte, Kürbissuppe, Käse von der Stolzen Kuh