Biohof Werder direktvermarktet Wasserbüffelfleisch aus eigener Züchtung mit Weideschuss

Der nächste Verkauf findet diesen Freitag von 15-18 Uhr in der Eisenbahnstraße 158 in Werder statt. Wer noch auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsbraten ist, kann gerne eine Mail an info@biohof-werder.de senden, um noch rechtzeitig für Freitag das Bestellformular zugeschickt zu bekommen.

Vor ein paar Wochen wurde das erste Mal ein Weideschuss bei unserem Regionalwert-Partner Biohof Werder durchgeführt - der Hof unseres Vorstands Jochen Fritz. Ein Jäger setzt den Schuss in den Kopf des Wasserbüffels von der Ferne ab, innerhalb einer Minute erfolgt ein Stich ins Herz. Der Wasserbüffel wird anschließend mit einem Frontlader hochgezogen und später in einer Metzgerei ausgenommen. Am nächsten Tag erfolgt die Grob-Zerlegung. Das Fleisch reift für 3 Wochen, danach wird es direktvermarktet.

Jochen bezeichnet den Vorgang als aufwühlend und anstrengend, es bedarf definitiv einer guten Teamarbeit, damit alles reibungslos klappt. Übrig bleibt ein Gefühl der Ehrfurcht, aber auch, das richtige zu tun, wenn man sich schon dafür entscheidet, Weidetiere zu halten und ihr Fleisch zu essen.