Support your local Farmer - Auftakt erfolgreich

Was haben Kulturland, BioBoden, Regionalwert, Ökonauten, Solawi und Crowd Invest gemeinsam? Sie alle setzen sich für die Agrarwende ein, beteiligen Bürger*innen direkt an der Landwirtschaft und stellten sich gemeinsam am 22.08. in Berlin Wedding einem interessierten und aufmerksamen Publikum vor. Dazu lernte man die mitunter harten Realitäten von Menschen kennen, die in Brandenburg einen landwirtschaftlichen Betrieb aufbauen (wollen).

Die Atmosphäre im gemütlichen Baumhaus stimmte, als Margit Gottstein, Staastsekretärin für Verbraucherschutz und Antidiskriminierung, die Berliner Ernährungsstrategie und dabei klar machte, dass es für deren Erfolg auch auf Brandenburg ankommt und wie dort das Land zukünftig bewirtschaftet wird. Wenn beispielsweise mehr Bio-Gemüse in Berlins Schulen aus regionaler Produktion stammen soll, dann braucht es mehr Flächen und mehr Betriebe in Brandenburg, die dieses erzeugen.

Aber wie bekommt man die "Angebotsseite" gestärkt, wenn 70% der Bauernhöfe in Deutschland keine Nachfolge haben und Neu- und Quereinsteiger*innen das Kapital für Land und Betrieb fehlt. Die Veranstaltung machte anhand konkerter Betriebe sehr deutlich, wo der Unterstützungsbedarf liegt: in der Finanzierung, in der Erleichterung von Auflagen, aber auch in der Verbindlichkeit der Konsument*innen, Produkte zu kaufen, die nicht billig produziert wurden.

In einem spannenden Austausch wurde vielleicht zum ersten Mal in einer Veranstaltung die Bandbreite der Organisationen aufgezeigt, die über unterschiedliche Formen der Beteiligung/Finanzierung durch Bürgerinnen und Bürger landwirtschaftliche Betriebe unterstützen.

Die Veranstaltung klang mit einem gemeinsamen Snack and Talk aus und sorgte für Austausch zwischen Landwirt*innen, Verarbeiter*innen, den Unterstützer-Organisationen, Expert*innen und Bürgerinnen und Bürgern.

Gehaltene Präsentationen, Bilder und Mitschnitte werden hier zeitnah noch eingestellt.