Die SuperCoop ist ein Supermarkt, der seinen Mitgliedern gehört – seit ihrer Gründung 2020 sind es derweil schon über 1.000. Genau wie ein normaler Supermarkt bietet er ein Vollsortiment mit über 3.000 Produkten an. Aber es gibt Unterschiede:
In den Regalen findet man gute, gesunde und fair produzierte Lebensmittel zu erschwinglichen Preisen.
Mitglieder haben ein Mitspracherecht. Sie wissen genau, woher die Produkte kommen und wohin ihr Geld fließt, damit alle davon profitieren
Sie sehen unternehmerisches Handeln als Werkzeug, um das Gemeinwohl zu fördern und die Umwelt zu schützen. Gewinne sind für sie ein Mittel, nicht das Ziel.
Bei so viel Überschneidung und gemeinsamen Zielen können wir mit der Partnerschaft einiges erreichen: Schon bald wollen wir unsere Aktionär:innen mit den Genoss:innen der SuperCoop mit einer Veranstaltung zusammenbringen, um sich über Finanzierungswege in der Lebensmittelwirtschaft auszutauschen und Möglichkeiten der gegenseitigen Unterstützung auszuloten.
In Sachen Transparenz über die eigenen sozial-ökologischen Leistungen und denen der Zulieferbetriebe ist die SuperCoop an der Regionalwert-Leistungsrechnung interessiert. Außerdem stehen bei der wachsenden SuperCoop weitere Investitionen an, bei der die Regionalwert AG natürlich unterstützen kann. Und natürlich helfen wir gerne bei der Sortimentserweiterung mit regionalen und fair produzierten Produkten von unseren Partnerbetrieben und darüber hinaus.
Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Johanna Kühner, Marie Populus und den vielen Beteiligten an der SuperCoop eG.