Am Hof Apfeltraum wird weiter gebaut. Noch.

Der Bau am Hof Apfeltraum ist im vollem Gange. Wie zu erwarten bestimmt aber auch hier die Corona-Krise das weitere Vorgehen.

Mit dem Imker Jasper Heilmann und seiner Frau Hanna Schirm von der demeter-Imkerei-Heilmann haben sich Ende letzten Jahres Interessenten für unsere Gebäude auf dem Hof Apfeltraum gefunden. Es stellte sich für alle Beteiligten schnell heraus, dass die beiden sympathischen und zupackenden Jungunternehmer zusammen mit ihrem Sohn die richtigen Mieter für uns sind. So haben wir zusammen mit unserem Architekten Michael Bendin, Stefan Schulze und Boris Laufer vom Hof Apfeltraum alles in Bewegung gesetzt, noch den bis Herbst gültigen Bauantrag anzupassen und mit den Baumaßnahmen zu beginnen. Seit Anfang März läuft jetzt schon der Abbruch des maroden alten Giebels, der alten Innenmauern und des Bodens.

Der Bauplan sieht vor, dass nur die Grundmauern der alten Feldsteinscheune und die gemauerte Giebelwand bestehen bleiben. Für den Abbruch sind kompetente Bauhelfer aus Rumänien beauftragt worden, die sonst als Saisonkräfte auf dem Hof Apfeltraum arbeiten. Der neue Aufbau besteht aus einem Holzständerwerk und kann größtenteils vom Zimmermann errichtet werden. Alle stehen nun in den Startlöchern, doch auch hier lässt die aktuelle Situation alle weiteren Schritte offen, während es gleichzeitig vielleicht neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit bietet. Momentan wissen wir nicht, ob die Maurer noch über die Grenze pendeln können und ob es überhaupt noch ausreichend Baumaterial in den nächsten Wochen gibt.

Wir prüfen derzeit, ob die rumänischen Bauhelfer mit dem Polier den Bau voranbringen können, denn für die drei ist es leider derzeit nicht klar, ob und wie sie wieder nach Rumänien zurückkommen. Also auch bewegte Zeiten auf dem Bau, für die wir neue Wege finden müssen. Auch wenn alles wohl etwas länger dauern wird, freuen wir uns, dass wir mit Hanna und Jasper eine  Familie gefunden haben, die auf den Hof Apfeltraum und zur Regionalwert AG Berlin-Brandenburg passen wie der Deckel zum Topf.