Portrait

Zeevi Chaimovich kam vor über 12 Jahren aus Israel nach Deutschland mit dem Plan, Kichererbsen den Berlinern näherzubringen. Nachdem der gelernte Koch bereits Berliner Restaurants mit Hummus versorgte, stolperte er über den sogenannten Shan Tofu (Tofu aus Kichererbsenmehl) aus Myanmar. Gemeinsam mit Jörn Gutowski und Markus Treiber (Treiber Tofu) entwickelte Zeevi 2018 die Idee für Kofu, den Kichererbsentofu. Seit Herbst 2020 produzieren die drei Gründer die vier Kofu-Sorten in der eigenen Manufaktur in Berlin-Lichtenberg.

Jede Sorte besteht dabei aus je nur vier Zutaten! Mehr braucht es nicht für eine vegane, soja- und glutenfreie Mahlzeit. Dank der Kichererbsen ist Kofu eine gesunde Quelle für Proteine und Ballaststoffe. Die Kichererbsen stammen übrigens aus regionalem Bio-Anbau. So reisen die Hülsenfrüchte weniger als 200 Kilometer vom Anbau in der Magdeburger Börde bis zur Produktion in Berlin.

Den Kofu kann man aktuell in ca. 1.500 Bioläden und Supermärkten in Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich beziehen.

Das ist aber noch nicht alles: Seit neuestem bietet Zeevi auch einen frischen Falafelteig an. Und in Zukunft wird es weitere Kichererbsen-Produkte geben: immer Bio, gesund und lecker!


Steckbrief

Betrieb

Zeevi Kichererbsen GmbH

Gründungsjahr

2018

Beteiligungsbeginn

Juli 2023

Gesamtinvestition

70.000€

Geschäftsführer

Zeevi Chaimovitch

Rechtsform

GmbH

Ort

Berlin

Anzahl Mitarbeiter:innen

6

Besonderheit

Der Fokus auf Kichererbsen aus regionalem Anbau und Rezepturen aus der Levante

Wo kann ich die Produkte kaufen?

Über den Onlineshop und bei allen gängigen Super- und Biomärkten


Galerie