Portrait

Die AXICA ist eine Eventlocation im Herzen Berlins direkt am Brandenburger Tor. Über 50 Mitarbeitende arbeiten mittlerweile in dem vom Star-Architekten Frank O. Gehry erbauten Kunstwerk im Gebäude der DZ BANK am Pariser Platz. Mit drei Haupt-Eventflächen und mehreren Nebenräumen bietet die AXICA Platz für Konferenzen, Empfänge, Dinner-Events und Preisverleihungen aus Politik, Kultur und Wirtschaft an einem zentralen und geschichtsträchtigen Ort.

Vision und Mission für eine nachhaltige Zukunft

Kein Premium ohne Nachhaltigkeit – diese Maxime hat sich die AXICA selbst gegeben. In diesem Sinn sind die Mitarbeitenden gemeinsam mit ihrem Kundenkreis sowie Liefer- und Dienstleistungsunternehmen auf dem Weg, eine nachhaltige Premium-Location mit einem ebenso ausgezeichneten wie außergewöhnlichen Catering zu werden. Sie wollen auf allen Ebenen nachhaltig wirtschaften und zu einer entsprechenden Bewusstseinsbildung nach innen und außen beitragen – transparent und kommunikationsstark. Kurz: das Team übernimmt Verantwortung. Für Umwelt und Gesellschaft. Die Zukunft im Blick.
Dieser Weg begann 2019 mit der Auditierung von visitBerlin als „Sustainable Meeting Partner“. Mittlerweile wurde die AXICA mit dem Prädikat „Leader“ ausgezeichnet. Ökostrom, Tafelwasseranlagen, nachhaltige Food-Konzepte wie „from nose to tail“ oder rein vegetarische und vegane Kulinarik-Angebote sowie regionale und saisonale Produkte von Lieferant:innen aus der Umgebung, waren erste Schritte zur Umsetzung der neuen Nachhaltigkeitsstrategie.
Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt bekennt sich die AXICA zu einem offenen, toleranten, chancengleichen und respektvollen Umgang.
Ein weiterer großer Meilenstein wurde 2021 erreicht: die AXICA hat sich als erste Veranstaltungslocation nach der Gemeinwohl-Ökonomie bilanzieren lassen. Neben der wirtschaftlichen Relevanz wollen sie auch gesellschaftliche Relevanz erlangen und eine Balance zwischen ihrem finanziellen Bestreben und ihren ethischen Zielen schaffen. Ein Ergebnis ist, dass sich zukünftig 50 % der Events in der AXICA am Gemeinwohl orientieren und an den 17 Sustainable Development Goals der United Nations ausgerichtet sein sollen. Ziel der AXICA ist es – wie in ihrer Vision und Mission festgehalten – bis 2024 täglich einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Veränderung unserer Gesellschaft für eine bessere Zukunft zu leisten.

Um dies zu erreichen, stützt sich die AXICA auf die unternehmenseigene Nachhaltigkeitsstrategie, die in einem partizipativen Prozess mit allen Mitarbeitenden erarbeitet wurde und seit 2019 in Kraft ist. Der Fokus liegt dabei auf Ressourceneffizienz und nachhaltiger Wertschöpfung. Verschiedene Prozesse wurden optimiert und effizienter gestaltet, andere neu eingeführt und stetig verbessert. Die Mitarbeitenden der AXICA sind sich sicher: menschliche Begegnung und deren Inhalte haben gesellschaftliche Bedeutung. All ihre Aktivitäten zielen darauf ab, dem Unternehmen an diesem Ort einen tieferen Sinn zu geben, der über die Bereitstellung von Flächen oder Catering hinausgeht.

Warum Partner der Regionalwert AG? 

Als Premium Caterer und Eventlocation direkt am Brandenburger Tor meint es die AXICA ernst mit der Nachhaltigkeit. Das haben einige Treffen und Gespräche mit Vorstand Timo Kaphengst gezeigt. Sie sind seit letztem Jahr Gemeinwohl-zertifiziert, wollen bei ihrem Catering viel stärker auf Regionalität und direkte Kontakte zu landwirtschaftlichen Betrieben setzen und sich für die Förderung von Biodiversität und den Klimaschutz einsetzen. Da unterstützen wir gerne und freuen uns auf gemeinsame Projekte.


Steckbrief

Betrieb

AXICA Kongress-und Tagungszentrum

Gründungsjahr

1999

Art der Partnerschaft

Lizenzpartnerschaft

Beginn

April 2022

Geschäftsführer

Marc Mundstock

Rechtsform

GmbH

Ort

Pariser Platz 3, 10117 Berlin

Anzahl Mitarbeiter:innen

52

Besonderheit

AXICA ist DIE Eventlocation im Herzen Berlins und als Caterer namens Hoflieferanten Berlin bekannt


Galerie