"Ernüchternd und ermutigend zugleich" - Vorstand Timo Kaphengst beim Money For Future Festival

Mitte Januar war Timo Kaphengst zu Gast beim Money for Future Festival in Berlin-Kreuzberg, wo er auf einem Panel zu Impact Investment für Biodiversität und Klima die Regionalwert AG Berlin-Brandenburg präsentiert hat. Hier erfahrt ihr, warum er es ernüchternd und ermutigend zugleich fand:

"Die Vorträge und Gespräche mit Fachleuten der Finanzwelt haben mir einmal mehr gezeigt, wie erschreckend weit wir noch von einem nennenswerten Divestment (Abzug von Kapital aus fossilen Energien beispielsweise) und Umlenkung der Finanzströme in nachhaltige Anlagen entfernt sind – sowohl privatwirtschaftlich als auch von staatlicher Seite.

Dafür gibt es viele Gründe. Zum Beispiel sind die Bewertungsmethoden bei fondsgebundenen Aktien immer noch so unzureichend, dass es fast unmöglich ist, ein wirklich nachhaltiges Investment tätigen zu können.

Dass nachhaltige Investments keine oder kaum Rendite abwerfen, ist übrigens längst durch Studien widerlegt worden. Zumindest so weit hat sich die Welt schon weitergedreht, dass sich unternehmerisches Engagement in Umwelt und Soziales immer mehr auszahlt, auch finanziell.

Trotzdem braucht es vor allem beim Impact Investment Geduld. Schnelle finanzielle Renditen sind nicht zu erwarten, wenn ökologische und soziale Wirkungen nicht nur Nebensache sind, sondern gezielt vorangebracht werden sollen. Um Investor:innen dafür zu gewinnen, braucht es Transparenz, Ehrlichkeit und eine gemeinsame Idee, wo es hingehen soll. Am Ende können alle profitieren: Unternehmen, Investor:innen und die Gesellschaft insgesamt.

Hieran wollen wir für dieses Jahr ansetzen, mit neuen Ideen, einer fundierten Investment-Strategie und natürlich mit tollen Partnern und Betrieben. Die nächste Kapitalerhöhung ist für dieses Frühjahr geplant.

In diesem Sinne freut sich das Regionalwert-Team auf ein spannendes Jahr 2024."

Timo Kaphengst

---

In diesem Video stellt Timo Kaphengst in wenigen Minuten das Profil der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg vor, sehr sehenswert vor allem für die, die uns noch besser kennenlernen wollen.