Partnerbetrieb Mosterei Ketzür bietet Weihnachtspunsch als sozialen Saft an

„Endlich ist es so weit“, berichtet Vertriebsleiterin Christin Jensen freudig, „die Mostmanufaktur aus dem Havelland hat ihren ersten sozialen Saft im Verkauf“. Die Mosterei hat sich in den letzten Jahren von einer kleinen traditionellen Mosterei zu einer wachsenden, dynamischen Mostmanufaktur entwickelt. Hier werden jetzt nicht mehr nur Äpfel aus dem Privatgarten gemostet, sondern von hier gehen auch kreative Fruchtsaftmischungen in den regionalen Handel. Da bleibt im Alltag wenig Zeit für soziales Engagement, also hat das Team beschlossen, dem Unternehmen noch mehr Herz zu geben. Finanziell unterstützt wird daher seit November mit jedem Verkauf des eigenen, alkoholfreien Fruchtpunsches die Seenotrettung im zentralen Mittelmeer über „Sea-Eye“.

Sea-Eye e.V. ist eine zivile Hilfsorganisation, die sich 2015 gegründet hat. Die Berliner Gesundheits- und Krankenpflegerin Marlene Fießinger engagiert sich bereits seit 3 Jahren ehrenamtlich in der Seenotrettung: „Ich kann nicht dabei zuschauen, wie Menschen ertrinken müssen und Recht gebrochen wird, obwohl Hilfe selbstverständlich sein müsste und ich helfen könnte.“

Auf der tödlichsten Fluchtroute der Welt suchen sie nach Menschen in Seenot und kämpfen gegen den täglichen Verlust von Menschenleben auf See. Das Team der Mostmanufaktur ist sich bewusst, dass es nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein ist, aber Solidarität zu zeigen ist ihnen eine Herzensangelegenheit. Daher sticht auf der Rückseite einer jeden Fruchtpunschflasche seit November ein roter Aufkleber mit dem Statement „Seenotrettung ist ein Menschenrecht“ ins Auge.

Das wichtige soziale Engagement unterstützen wir als Regionalwert AG Berlin-Brandenburg und hoffen auf viele verkaufte leckere Fruchtpunsche!