Vollständige Leistungsrechnung für den Beerfelder Hof liegt vor

Wir haben mit unserem Partner Johann Gerdes und seinem Beerfelder Hof eine Regionalwert-Leistungsrechnung durchgeführt. Hier die Ergebnisse!

Die Regionalwert-Leistungsrechnung bekommt in politischen Fachkreisen gerade immer mehr Gehör, wenn es um die Honorierung von sozial-ökologischen Leistungen der Landwirtschaft und den sogenannten „wahren Preisen“ geht. Nun haben wir mit unserem Partner Johann Gerdes eine Regionalwert-Leistungsrechnung für seinen Beerfelder Hof durchgeführt. Herausgekommen sind 331.293 Euro, die der Betrieb allein 2021 für Leistungen in den Bereichen Ökologie, Soziales und Regionalökonomie erbracht hat. Leistungen, die ihm als Betrieb, aber auch uns als Gesellschaft zugutekommen und die ihm bisher nicht bezahlt werden.

Für Regionalwert-Leistungsrechnung werden pro Betrieb knapp 300 Kennzahlen abgefragt. Aus den Daten wird abgeleitet, wie nachhaltig der Betrieb zum Beispiel im Bereich Klimaschutz, Tierwohl, Bezahlung der Mitarbeitenden und regionales Engagement aufgestellt ist – das wird dann in Prozent ausgedrückt, danach eine Geldsumme berechnet. Die Geldsumme beschreibt den Wert der Nachhaltigkeitsleistungen, die der Betrieb im untersuchten Zeitraum erwirtschaftet hat. Dafür greift die Regionalwert-Leistungsrechnung auf zahlreiche Daten zu aktuellen politischen Gegebenheiten, wissenschaftlichen Untersuchungen, Praxiswissen der Landwirt:innen und die Belange der Gesellschaft zurück.

Und warum das alles?

Für die Betriebe bietet die Regionalwert-Leistungsrechnung ein Instrument, gegenüber der Politik und Gesellschaft klarzustellen, dass das, was sie für die Gesellschaft neben der Erzeugung von Lebensmitteln leisten, Aufwand und Kosten bedeuten. Betriebsintern gibt die Rechnung Aufschluss über Stärken und Schwächen im Nachhaltigkeitsbereich und kann so zur Weiterentwicklung und Verbesserung des Betriebes beitragen.

In der Politik kann die Regionalwert-Leistungsrechnung dem viel geforderten Leitsatz „Öffentliches Geld für öffentliche Leistungen“ die Grundlage geben. Wenn gemäß der Leistungsrechnung zukünftig Subventionen bezahlt werden würden, dann wären die Betriebe, die wir mit der Regionalwert AG unterstützen, deutlich wettbewerbsfähiger.

Und auch für Verbraucher:innen erfüllt die Leistungsrechnung einen wichtigen Zweck. Sie hilft ihnen, sich einfach über die Nachhaltigkeit eines bestimmten Betriebs zu informieren. So kann zum einen besseres Verständnis für echte Nachhaltigkeit entstehen und zum anderen wird ein realistisches Bild der Landwirtschaft gezeichnet, was die Distanz zwischen Gesellschaft und Landwirtschaft abbauen kann.

Und dem möchten wir Sorge tragen. Daher stellen wir euch hier das Ergebnis des Beerfelder Hofs in zusammengefasster Form vor.

Die Nachhaltigkeitsleistungen des Beerfelder Hofs können sich sehen lassen, wenn auch kleinere Defizite sichtbar werden. Genau diese Sichtbarmachung von Defiziten, Potenzialen und erbrachten Leistungen ist der Kern der Regionalwert-Leistungsrechnung. Sie schafft Transparenz, Vertrauen und trägt zur sozial-ökologischen Transformation der Landwirtschaft bei.